Sicherheit

Zur Sicherheit eines Rechners gehört, einmal Abgesehen von vernünftiger Hardware, ein leistungsfähiger Virenscanner, ein guter Firewall, und natürlich ein aktuelles Backup der Daten.
Besonders das Backup!
Die am PC konfigurierte Sicherheit kann man auch Online überprüfen. Links hierzu habe ich auf diese Seite gestellt.
Den gewünschten Bereichs wählen Sie bitte mit dem Navigationsbalken.
Kein Navigationsbalken vorhanden? Hier nachladen
Erstellt: 00:57 25.04.2006

Back-Up - Tools

Name / Download Anbieter Preis OS Sprache Bemerkung
Backup4all
3.0.197
Softland29,95 USD WIN 95 WIN 98 WIN ME WIN NT4+ WIN 2000 WIN XP
englisch
beschränkt sich auf die wesentlichen Funktionen einer Backup Software. Die Dateien werden lokal im ZIP Format gespeichert. Hilft gut gegen versehentliches löschen aber nicht gegen Festplatten-Crash.
Kruse Backup
3.0
Kai Kruse25 EUR WIN 95 WIN 98 WIN ME WIN NT4+ WIN 2000 WIN XP
deutsch
Ein assistentgeführtes Backup Programm, welches die zu sichernden Dateien im ZIP-Format über eine FTP-Verbindung speichern kann. Das Programm hat mehrere Möglichkeiten seine Arbeit zu protokollieren.
KW Datenbackup
2.1.1
Klemens WolterFreeware WIN 95 WIN 98 WIN ME WIN NT4+ WIN 2000 WIN XP
deutsch
Mit KW's Datenbackup werden Backups automatisch und im Hintergrund abwickelt. Sie können definierte Dateien, oder Verzeichnisstrukturen mit Hilfe einer Filterfunktion zu definierten Zeitpunkten automatisch starten.
nach oben


Link

Seitenname

Aufgabe

eicar e.V.

www.eicar.org

Hier kann man das Verhalten des eigenen Virenscanners beim Download eines TEST-Virus beobachten. Diese Virendatei ist in jeder Virendeffiniton ent- halten. Selbstverständlich ist dieser Virus harmlos, er enthält nur Text.

Jason Livine

 www.jasons-toolbox.com

Auf dieser Seite bekommt man einen VB-Script als E-Mail Anhang zugeschickt.

Gibson Research Corporation grc.com

Hier kann man einen Online - Portscann seines Rechners durchführen und bekommt einen Bericht

Sygate Online Service

www.sygatetech.com

Firewall Test von Sygate, diese Firma stellt auch Firewalls her, erlaubt Scan´s speziell nach Trojanerports u.ä

www.qualys.com

Hier wird neben einem umfangreichen Checkup des Browsers auch eine Liste der möglichen Verbesserungen geboten

 ©2002-2003 Rolf Dannhaus * Rudolfstr.2 * 32584 Löhne * Deutschland